album-art

00:00

 

© Joachim Endemann

Anmerkungen zu diesem Podcast

Anmerkung 1 :

Siehe Bruno Vollmert, «Das Molekül und das Leben — Vom makromolekularen Ursprung des Lebens und der Arten : Was Darwin nicht wissen konnte und Darwinisten nicht wissen wollen », Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 1985.

Anmerkung 2 :

Siehe dazu Wilhelm Reich, «Die Entdeckung des Orgons : Die Funktion des Orgasmus», 1969; «Die Entdeckung des Orgons : Der Krebs»; in der deutschen Ausgabe beide bei Kiepenheuer & Witsch erstmals 1969 und 1971 erschienen. Die englischsprachigen Originalausgaben sind bei Orgone Institute Press erstmals 1942 und 1948 erschienen.

Anmerkung 3 :

In diesem Zusammenhang sei auf einen Video-Vortrag verwiesen, der aus anthroposophischer Sicht gesprochen ist, die man nicht teilen muß, aber …: was das „Wesen“ der Viren anbelangt …: die Aussagen entsprechen dem heutigen Wissensstand …: „Die Bedeutung der Viren für Mensch und Natur – Vortrag von Thomas Hardtmuth“.

Anmerkung 4 :

Zu den Begriffen „Wilhelminismus“, „Neowilhelminismus“ und „Neowilhelmoliberalismus“ siehe in : «Die tri_logische Sezierung des lobbykratischen Zeitalters», Band III : «›Ich stimme nicht zu!‹ Gesellschaftspolitische Lesungen über den Neowilhelmoliberalismus und seine Konsequenzen», Teilband 2, dort die Seiten 590-616, beginnend mit : „Was übrigens den Begriff ‘Wilhelminismus’ anbelangt“. Zur Definition des „Neowilhelmoliberalismus“ siehe a.a.O die Seite 572.

Anmerkung 5 :

Zitat von Herrn Prof. Karl Lauterbach. Die Quelle dieses Zitates findet sich als Endnote 211 zum Kapitel: „2500 Jahre Medizin auf 100 Seiten“ des in der nächsten Fußnote genannten Buches. …: In diesem Zitat kommt für mein Verständnis nicht nur ein martialisches Denken zum Ausdruck, sondern auch ein verwirrtes; siehe dazu in : «Begegnungen mit Realsatiristen» die Seiten 331-33 : „Definition des Warnismus’“. …: _Ob?_ es dann noch Zufall sein kann, daß ein General dem „Corona-Krisenstab“ der seit Dezember 2022 amtierenden Bundesregierung vorsitzt …: siehe dazu auf der Nachrichten-Plattform German-Foreign-Policy.com den Bericht : „Der Corona-General: Corona-Krisenstab der künftigen rot-grün-gelben Bundesregierung wird von einem General mit Afghanistan-Erfahrung geleitet“ …: allerdings handelt es sich dabei nicht um den ersten Soldaten, der einer zivilen Institution vorgesetzt ist …: siehe dazu in : «Begegnungen mit Realsatiristen» die Exkursionspassage auf den Seiten 377-86, diesbezüglich insbesondere ab der Seite 381, beginnend mit : „Zur weiteren Verdeutlichung der hier vertretenen Annahme, daß nichts machtpolitisch bequemer sein könnte, als […]“.

Anmerkung 6 :

Siehe Gerd Reuther, «Heilung Nebensache: Eine kritische Geschichte der europäischen Medizin von Hippokrates bis Corona», 2. Auflage der Originalausgabe, Riva Verlag, München, 2021, die Seite 99. Diese Zitierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors, die er mir in einer eMail-Korrespondenz am 31. Januar 2022 erteilt hat. Dafür danke ich Herrn Dr. med. Gerd Reuther herzlich!

Anmerkung 7 :

In diesem Zusammenhang macht es Sinn, erneut auf den in der Anmerkung 3 hingewiesenen Video-Vortrag aufmerksam zu machen : „Die Bedeutung der Viren für Mensch und Natur – Vortrag von Thomas Hardtmuth“.

Anmerkung 8 :

Hinweise zum gemeinten Buchprojekt finden sich hier.