album-art

00:00

Auch der am 19. März des Jahres 2020 verfaßte und am 21. Mai 2023 aktualisierte Text dieses Podcasts wäre nicht verfaßt worden, gäbe es das …: un_unterbrochen fort_gesetzte …: realsatiristische Treiben der gesellschaftspolitisch Verantwortlichen nicht, das die Masse der Menschen …: quasi murr_los …: dazu bringt, sich gleicherweise realsatiristisch zu verhalten.


Hinweis :

Die „gesellschaftspolitisch Verantwortlichen“ eines …: machtelitär geführten …: Staates fasse ich unter dem Begriff „Funktionselite“ zusammen …: denn …: all jenes, das die Art und Weise des …: durch menschliches Tun verursachten …: Prozesses der Entwicklung einer staatlich verfaßten Gesellschaft betrifft …: _ist_ gesellschaftspolitisches Tun. …: das bedeutet …: In der Lobbykratie …: als Endstufe der bürgerlichen Gesellschaftsformation, die man als ihre Oligarchisierung bezeichnen kann …: sorgen nicht allein die geschlechtsunspezifischen Politiker der Tamtamparteien dafür, daß der Ablauf des Prozesses der Entwicklung einer staatlich verfaßten Gesellschaft im machtelitär entwicklungs_korrekten Sinne erfolgt …: und somit seine Entwicklungsrichtung bestimmend …: denn …: genauso tun das die in als Thinktanks bezeichneten Denk_Panzern einsitzenden geschlechtsunspezifischen spin_doktorischen Wissenschaftler …: die die die Masse der Menschen eines lobbykratischen Staates bei der Stange halten sollenden …: machtelitär entwicklungskorrekten …: meinungsbildenden gesellschaftspolitischen Narrative aus_hecken …: sowie die geschlechtsunspezifischen schreibenden und redenden Mitarbeiter in den privaten Medien_Konzernen und im staatlichen GEZ-finanzierten Medien_Konzern mit seinen regionalen Filialen …: die jene von spin_doktorischen Wissenschaftlern in als Thinktanks bezeichneten Denk_Panzern aus_geheckten meinungsbildenden gesellschaftspolitischen Narrative in „journalistische Form“ bringen …: sowie die in solchen Konzernen angestellten geschlechtsunspezifischen Kultur_Betriebler, die jene von spin_doktorischen Wissenschaftlern in als Thinktanks bezeichneten Denk_Panzern aus_geheckten meinungsbildenden gesellschaftspolitischen Narrative mit einer Deck_schicht versehen, die bei der Masse der Menschen …: beispielsweise …: den Eindruck von …: „das!_ sind ‚wir’“ …: und …: „sowieso!_ die Guten“ …: oder von …: „wir!_ schaffen das“ …: oder …: „es gibt _keine!_ Alternative“ …: zumindest …: den Eindruck von …: „ver!_traut uns …: ‚euren‘ …: dafür bezahlten Experten“ …: vermitteln soll. …: übrigens …: zu den Kultur_Betrieblern ist ebenso die Masse des Erziehungs- bzw. pädagogischen Personals zu zählen.


© Joachim Endemann _ 21. Mai 2023

Anmerkungen zu diesem Podcast

Anmerkung 1 :

Friedrich Nietzsche, «Die Geburt der Tragödie. Oder: Griechenthum und Pessimismus», Verlag von E. W. Fritzsch, Leipzig, 1878, Abschnitt 18.

Anmerkung 2 :

Zur anlagemäßigen Plastizität des Menschen siehe in: «Die tri_logische Sezierung […]», Band I, Teilband 4, die Seiten 139-47, beginnend mit : „das Wesen des einzelnen Menschen ist […] plastisch …“.

Anmerkung 3 :

Zum „Unschulds_lammigen“, siehe den Podcast : „… das realsatiristische Phänomen `kollektive Unschuldslammhaftigkeit´“.

Anmerkung 4 :

Die aus zwei Teilen bestehende „deutsche Ideologie“, von der der eine Teil in : «Ist der Monotheismus von seiner Anlage her ein elementarer Faktor der Gewalt?», Kapitel 7 ab der Seite 436 behandelt wird, das heißt das Phantasieprodukt „Arier-Mythos“, das ohne die pseudowissenschaftliche Begründung dessen, was man „klassische Indologie“ nennt, nicht denkbar wäre. Der andre Teil der „deutschen Ideologie“, der „deutsche Idealismus“, wird in einem der Bände meines letzten Buchprojektes thematisiert.

Anmerkung 5 :

Da der Begriff „Neoliberalismus“ oft falsch oder als Schlagwort verwendet wird, siehe dazu, was „Neoliberalismus“ für eine Gesellschaft tatsächlich bedeutet, in : «Die tri_logische Sezierung des lobbykratischen Zeitalters», Band I: «Es werde mehr Licht! Mehr Demokratie wagen in der Lobbykratie? Untersuchung über die Konsequenzen der bürgerlichen Real-Demokratie», Teilbände 1-3, Kapitel 1 : „Erläuterung des Begriffs `Neoliberalismus´“.

Anmerkung 6 :

YouTube-Video : „Kann sich eine Gesellschaft Kultur überhaupt noch leisten?“

Anmerkung 7 :

Siehe in: «Die tri_logische Sezierung […]», Band II, Zwischenruf 15: „Das Weihmachtspiel“.

Anmerkung 8 :

Siehe dazu auch in : a.a.O., Band I, Teilbände 1-3, Kapitel 18 : „Eine kurze Beschäftigung mit der Frage nach der neoliberalen Strategie des `Westen´ und der Funktion seiner Medien bei der Vermittlung dieser Strategie“.

Anmerkung 9 :

Adolph Freiherr Knigge, «Rückblicke auf den, so Gott will, für Teutschland nun bald geendigten Krieg. Nebst einigen Erläuterungen, die Propaganda, Jakobiner und Illuminaten betreffend», Coppenhagen, 1795, die Seiten 33-35.

Anmerkung 10 :

Siehe derselbe, «Joseph von Wurmbrand, kaiserlich abyssinischen Ex-Ministers, jezzigen Notarii caesarii publiei in der Reichsstadt Bopfingen, politisches Glaubensbekenntniß, mit Hinsicht auf die französische Revolution und deren Folgen», Frankfurt und Leipzig, 1792, die Seite 20.